Shelties "vom Heidetorplatz"
- Mitglied im 1. Shetland Sheepdog Club Deutschland e.V. -
Der Sheltie (Shetland Sheepdog) Herkunft   Er gehört zu den Kleinen der britischen Hütehunde und wie der Name verrät, stammt dieser  Hütehund von den Shetlandinseln, einer Inselgruppe im Norden von Schottland. Unter äußerst  harten Lebensbedingungen entwickelten sich dort Zwergrinder, Zwergpferde und Zwergschafe,  die von kleinen, zähen, wendigen Hunden gehütet wurden. Bei jedem Wetter  mussten sie arbeiten, gesund und leistungsfähig sein.  Erst seit 1840 kennt man den kleinen Hund der Shetlandinseln näher. Um  seine Hüteeigenschaften zu verbessern, wurden schottische Collies  eingekreuzt, so dass eine Ähnlichkeit mit diesen vorhanden gewesen sein  dürfte. Zum Segen der kleinen Hunde fanden sich Züchter, die den  collieähnlichen Typ erhielten und vervollkommneten.  Dank seiner guten Charaktereigenschaften und seiner ausgeprägten Persönlichkeit verbreitete  sich der Sheltie recht schnell. Seine rassige und elegante Erscheinung führte 1906 zur Gründung  des ersten „Shetland Collie Club“ – die Colliezüchter protestierten gegen diesen Namen – und  1913 zur Gründung des „English Shetland Sheepdog Club“. Ein Jahr später wurde die Rasse  offiziell anerkannt.  Haltung  Shelties werden wie Collies gepflegt, sind aber ihrer Größe entsprechend einfacher zu halten. Sie  erstreckt sich auf ein wöchentliches Bürsten und Kämmen. Lediglich die feinen Haare hinter den  Ohren und an den Vorderläufen sollten öfters gekämmt werden, um ein Verfilzen zu verhindern.  Der Sheltie ist der ideale kleine Begleithund, lauffreudig, ausdauernd und genügsam. Egal ob  Stadt oder Land, der Sheltie braucht immer den Kontakt zu seinem Menschen und zur Natur.  Man sollte ihn niemals ignorieren oder abschieben. Der Sheltie will geachtet und geliebt werden.  So bringt er Lebensfreude und Fröhlichkeit in Ihr Leben.  Den Sheltie gibt es in vielen schönen  Farbschlägen. 
Home Der Sheltie Die Hündinnen Die Welpen Galerie In Memoriam Kontakt Impressum Links hell zobel dunkel zobel tricolor blue merle bi blue schwarz weiß
Bitte zur Vergrößerung der Bilder darauf klicken!